‚Memorir-Verse‘

Das war sicherlich nicht so einfach für unsere Ahnen! Nachdem der Norddeutsche Bund im August 1868 beschlossen hatte, bei Maßen und Gewichten das metrische System einzuführen, mussten sie sich allmählich an neue Maß- und Gewichtseinheiten gewöhnen. In Pr. Eylau – und sicherlich auch woanders – verkaufte man deshalb ‚Memorir-Verse‘, die unseren Vorfahren das Umlernen erleichtern sollten.


Ausschnitt aus einem Kreisblatt von Pr. Eylau 1886

Das war vermutlich eine gute Idee. Mit ‚Memorir-Versen‘ anderer Art habe ich mir selbst während meiner Schulzeit auch so manches gemerkt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.