Müngen im Kreis Heiligenbeil

In einem Telefonat wies mich Herr Ludwig Hantel darauf hin, dass es ungenau sei, als Geburts- oder Sterbeort der Bewohner des Ortes Müngen im Kreis Heiligenbeil nur ‚Müngen‘ anzugeben. Seit 1741 existierten in Müngen 3 Höfe –  Müngen I, II und III. Die Bewohner sind diesen Höfen genau zuzuordnen. Gestern erhielt ich zu meiner großen Freude von ihm eine genaue Zusammenstellung dieser Höfe,  Stammfolgen der Bewohner und einige Fotos.

Nun weiß ich, dass Anna Hantel, die Ehefrau von Christoph Westphal, dem Bruder meines Ur…Vaters Friedrich Westphal, auf dem Hof Müngen III geboren wurde und noch zahlreiche Halbgeschwister hatte, mit denen sie dort aufwuchs.

Unter den Fotos befinden sich auch einige, auf denen die Mühle in Wilknitt zu sehen ist.  Von  1762 bis 1778 – bevor er die Mühle in Gr. Stegen bei Canditten übernahm – war mein Vorfahre  Johann Friedrich Westphal (Vater von Christoph und Friedrich) Pächter dieser Mühle und ich hatte zuvor noch nirgends ein Bild dieser Mühle gefunden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.