Rätselhaftes ‚von Domhardt-Monument‘ in Allerheiligen

Vor einigen Tagen wurde mir ein Zeitungsartikel zugesandt, in dem ein Monument beschrieben wird, das sich in Allerheiligen im Lierbachtal befindet. Dabei handelt es sich um ein etwa 2, 15 m hohes Granitkreuz, in welches die Namen Alfred von Domhardt, geb. 1842 und Gebhardt von Domhardt, geb. 1847  eingraviert sind.

Die genaue Inschrift lautet:

  • Alfred von Domhardt, geb. 1842 – gest 1862
  • Gebhardt von Domhardt, geb. 1847 – gest. 1896

’neque dolor erit ultra‘ (kein Schmerz könnte größer sein)

‚Woher die beiden Männer, die den Geburtsjahren nach wohl Brüder waren, kamen, und was sie mit Allerheiligen verband, bleibt rätselhaft‘ heißt es in diesem Zeitungsartikel.

Einige Rätsel kann ich aufklären. Ja, sie waren Brüder und sie stammen aus  Gr. Bestendorf in Ostpreußen. Alfred Ludwig Franz Friedrich von Domhardt wurde am  12. Mai 1842 als Sohn von ALFRED Friedrich Gustav von Domhardt und dessen Ehefrau Francisca W. E. I. M. von Rosenberg-Graczezinsky in Bestendorf geboren. Sein Bruder Gebhard Lebrecht Fürchtegott von Domhardt kam am 18 Juni 1847 – ebenfalls in Gr. Bestendorf – zur Welt.

Rätselhaft bleibt jedoch, weshalb dieses Kreuz gerade an dieser Stelle errichtet wurde. Welche Verbindung der Familie von Domhardt gibt es zu dem Ort Allerheiligen?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.