Die Mühlen in Natangen um 1755

Johann Friedrich Enders, Karthograph des Kaisers, lebte in Elbing. Im Jahre 1755 fertigt er eine Landkarte des Ermlands an. Der nachfolgende Kartenausschnitt stammt aus dieser ‚Enders-Karte‘. Ich habe versucht, die dort verzeichneten natangischen Mühlen zu markieren. Diese sind allerdings nur unvollständig erfasst – um 1755 existieren in Natangen weitaus mehr Mühlen als die in der Karte aufgeführten.

Mehrere dieser in der Enders-Karte verzeichneten Mühlen in Natangen wurden zeitweise von meinen Vorfahren betrieben: Johann Wilhelm Hellwich war ab etwa 1748 Pächter der Mühlen von Gr. Steegen und Wilknitt CARL Sigismund Ankermann war (bevor er seine Mühle in Konnegen kaufte) Pächter der Mühle von Gr. Peisten – auch Johann Friedrich Westphal war Pächter der Mühle zu Wilknitt und später Pächter der  ‚Reichsgräflichen  Steegenschen Mühle‘.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.