‚beerdiget‘ oder ‚verscharret‘

Nicht nur die im vorherigen Artikel dokumentierte Aufstellung der Begräbniskosten verdeutlichen die damaligen Standesunterschiede. Bei dieser Aufstellung ging es darum, dass  ‚adlige Leichen‚ sich ausgesprochen positiv auf die Kirchenkassen auswirken.

Auch bei den ‚Normal Sterblichen‘ scheint der Pastor durch seine Formulierung der Sterbeeinträge im Kirchenbuch auf einen Standesunterschied hinweisen zu wollen – manche Personen werden ‚beerdiget‚, andere ‚verscharret‚. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Pastor diese unterschiedlichen Formulierungen wählt, weil er Wortwiederholungen vermeiden will!

Dieser Auschnitt stammt ebenfalls aus dem Kirchenbuch von Kl. Dexen. Pastor Christian Friedrich Burckhardt schreibt im Januar 1739:

Anno 1739

d. 4.Jan(uar)

1. die alte Hildebrandtsche von Pompicken beerdiget.

d. 6. Jan(uar)

2. die alte Bormsche von Gehrcken (=Görken) verscharret.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.