Car Ludwig Gegner

Mein aus Ostpreußen stammender Großvater Carl Ludwig Gegner wurde nur 29 Jahre alt. Er starb am 2. Mai 1915 bei der sog. ‚Durchbruchsschlacht‚ in Gorlice/Tarnow. Der letzte Tag seines Lebens geht später als ‚Erfolg‘ in die deutsche Wehrmachtsgeschichte ein.

‚Die entscheidende Stunde nahte. Die Führer der Infantrie stehen bereit, die Uhr in der Hand; unerbittlich rückt der Zeiger auf 10 Uhr vormittags …. In gespannter Erwartung stehen die Führer auf ihren Gefechtsständen auf den Höhen – wird der große Wurf gelingen? – Da, auf die Minute pünktlich, springt die Angriffsinfantrie aus ihren Gräben. Die aufgepflanzten Seiten-gewehre blinken und blitzen im Strahl der Frühlingssonne‘1. ..

Auch das ‚Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiment Nr.3‚, dem Carl Ludwig Gegner angehört, wird mehrfach erwähnt.

Carl Ludwig Gegner in der Uniform des Elisabeth-Garde-Grenadier-Regiments

‚So aber mußte das Elisabeth-Regiment … ohne genügende Artillerie-Unterstützung vorgehen gegen einen Feind, der durch den schwachen Artillerie-Beschuß keinesweg nierdergekämpft, sondern nur aufmerksam geworden war. Daher mußte die 3. Garde-Infanterie-Brigade mit einem schweren Angriff rechnen.2

An anderer Stelle heißt es: ‚Der anschließenden Front des Regiments Elisabeth war es nicht besser ergangen. Hier hatte Hauptmann von Wienskowski gegen die Gräben vor Staszkowka zwei Kompanien zum Angriff angesetzt. „Es bedurfte ja nur kurzer Augenblicke, um die wenigen hundert Schritte bis zur gegnerischen Stellung zu durcheilen. In diesen Minuten bedeckte sich jedoch das ganze Angriffsfeld mit Toten und Verwundeten.“3

Ob Carl Ludwig Gegner bei eben diesem oder bei einem anderen Angriff sein Leben verlor, ist nicht bekannt. Tatsache ist: er starb bei dieser Schlacht in Staszkowka und wurde dort auf dem Soldatenfriedhof Nr. 116 zusammen mit 32 anderen Soldaten in einem Massengrab bestattet.

Insgesamt starben an diesem 2. Mai allein vom Elisabeth-Garde-Grenadier-Regiments 5 Offiziere und 196 Mann – verwundet wurden 8 Offiziere und 396 Mann4


Quellen:

1 Schlachten des Weltkrieges – in Einzeldarstellungen bearbeitet und herausgegeben im Auftrage u. unter Mitwirkung des Reichsarchivs; Bd. 30 GORLICE; Seite 48

2 ebenda, S. 103

3 ebenda, S. 105; Bericht Major a.D, Wienskowski

4Schlachten des Weltkrieges – in Einzeldarstellungen bearbeitet und herausgegeben im Auftrage u. Unter Mitwirkung des Reichsarchivs; Bd. 30 GORLICE; Anlage 3

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.