Beke Margarethe Bellmer

Beke Margarethe Bellmer wird am 13.9.1790 in Schwanewede als Tochter des Köthners Johann Hinrich Bellmer geboren und ist 24 Jahre alt als sie von Carsten Knübel aus Hinnebeck (Bruch) schwanger wird – vermutlich hat sie zu dieser Zeit als Magd auf dem Knübel-Hof gearbeitet. Carsten ist zwei Jahre jünger als sie – man kann nur vermuten, daß es vielleicht seine Eltern waren, die eine Ehe mit Beke Margarethe nicht zuließen. Sicherlich waren sie nicht begeistert von der frühen Vaterschaft ihres Sohnes.Der gemeinsame Sohn von Carsten und Beke – wie der Vater Carsten genannt – wird am 7.Mai 1814 unehelich geboren. Die arme Beke hat vermutlich gewartet und gehofft – aber leider vergebens. Vier Jahre nach der Geburt von Carsten junior heiratet sein Vater Gesche Arnken aus Schwankenfuth und wird durch diese Ehe Besitzer des Arnken-Hofes.Erst im Jahre 1820 heiratet Beke Johann Hancken, einen Witwer aus Schwanewede, der nach dem Tod seienr ersten Frau, Adelheit Ratjen, (deren Bruder mit der Schwester Carsten Knübels verheiratet war) eine neue Mutter für seine 5 kleinen Kinder braucht. Das älteste Hancken Kind ist 9 Jahre, die anderen sind 7,5,3 und 1 Jahr alt.

Beke hat also fortan einen Mann und 6 Kinder zu versorgen und im Laufe der nöchsten Jahre steigt die Kinderschar noch – es kommen noch 5 weitere dazu. Das muß man sich mal vorstellen: ein Haushalt mit 11 Kindern und einem Mann – und alles ohne Waschmaschine!

Und SIE ist die Enkelin von Carsten Knübel und Beke Margarethe Bellmer – meine in Lüssum geborene Ur-Großmutter Margarethe Knübel.

margareteknubel-4.jpg
Dieser Beitrag wurde unter Biographien abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.