Leichenpredigten meiner Vorfahren

Da mich das Buch von Kurt Tiesler so begeistert hat, habe ich mir heute einige Sterbeeinträge meiner ostpreußischen Vorfahren noch einmal näher angesehen. Auch bei mehreren meiner eigenen Ahnen wurden anlässlich ihrer Bestattungen in Eichhorn, Landsberg oder Canditten Leichenpredigten abgehalten.

  • Christoph Gegner, Böttcher in Eichhorn und Polassen, geboren in Polassen am 23,12,1682, stirbt am 29.3.1759 in Eichhorn. Sein Sterbeeintrag lautet: ‘Morgens starb CHRISTOPH GEGNER, Böttcher in Eichhorn, im 77ten Jahr und ward begraben den 31.Mart. mit einer Leich-Predigt.
  • Sein Sohn Michael Gegner, geboren am 29.8.1713 in Polassen wird Kunstgärtner in Worienen und später in Eichhorn und verstirbt dort am 12.6.1786. Im Kirchenbuch ist eingetragen: ‘Den 12. Juni 1786 starb der Michael Gegner, Gärtenierer in Eichhorn im 73. Jahre an Seitenstechen und ward den 15.d. M. mit einer Leichen Predigt begraben
  • Auch Geschwister dieser beiden wurden mit Leichenpredigten bestattet – z.B. der 1686 in Polassen geborene Albertus (Albrecht) Gegner – später Arendator in Schwadtken, oder der 1689 in Polassen geborene Peter Gegner, der 1759 als Hofmann in Worienen verstirbt.
  • Mein Vorfahre Johann Wilhelm Hellwich, Arendator der ‘Gräflich Schwerinschen Mühle’ in Landsberg, später Pächter der Mühlen von Gr. Steegen u. Liepnick, verstarb am 21.3.1764 in Gr. Steegen und wurde in Canditten bestattet. Sein Sterbeeitrag lautet: ‘Johann Wilhelm Hellwich, Müller in Stegen, mortuy d 21 t März nach 1 jähriger Krankheit, et sep(ultus). d 27 t ej(usd) bei einer Leichen Predigt. Wurde in der Kirche, unter den Augamps Bänken bey des Organysten Kind beygesetzet’.

Ob sie noch irgendwo im Verborgenen ‘schlummern’, diese Leichenpredigten? Vielleicht im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin oder im Staatsarchiv in Allenstein?  Zu gern würde ich einige dieser Predigten aufstöbern – sie könnten z.B. wertvolle Hinweise auf die Herkunft der Familie Gegner enthalten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen