Die Mühle in Spittehnen

Wann wurde sie gebaut? Seit wann existiert sie nicht mehr – die Mühle in Spittehnen bei Bartenstein? Etwa dort müsste sie gestanden haben. Herzlichen Dank an Jochen Voelkner in Dänemark, der versucht hat, den ehemaligen Standort zu kennzeichnen!

Mein Ur-Ur-Großvater Carl Westphal, der 1822 in Worienen geboren wurde, war um 1850 Mühlenbesitzer in Gr. Peisten und anschließend Besitzer einer Windmühle, die sich auf auf dem Kohnertsberg bei Landsberg befand. Sein Bruder Rudolph Westphal war bis um 1890 Besitzer der Mühle in Spittehnen. Beide waren verheiratet mit Ankermann-Schwestern.

In Spitthenen wurden auch 5 Kinder von Rudolph Westphal geboren. Inzwischen weiß ich, dass sein Sohn Ernst Gustav Westphal – seit 1892 verheiratet mit Minna Therese Klein aus Worglitten – dies Mühle übernommen haben muss.

Leider weiß ich nicht, wie lange die Mühle von der Familie betrieben wurde – und leider auch nicht, ob es noch Nachkommen dieser Spittehner Westphal-Familie gibt.

Das Ortssschild von Spittehnen – eigenes Photo – Juli 2011

Allerdings konnte ich mittlerweile herausfinden, dass zumindest ein Bruder von Ernst Gustav Westphal noch 1943 in Eichhorn gelebt haben muss. Julius Westphal war Mühlenbauer und später Glöckner in Eichhorn. Er wohnte nicht weit entfernt von der Eichhorner Kirche. Vielleicht steht sogar sein Haus noch, das in einem Ortsplan von Eichhorn verzeichnet ist ?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Die Mühle in Spittehnen

  1. Hans-Joachim Liedtke sagt:

    Hallo aus dem Norden !
    Ein Eintrag aus der Sonderschrift 50 des vffow > Amt Bartenstein < ,
    Spitte(h)nen , welches im Felde Spittehnen 1326 gegründet war und Urbach heißen sollte . Ursprünglich war es kölmisch und 1570 von elf Wirthen bewohnt , wovon jeder 3 Hufen Land hatte . In der Folge wurde von 12 Hufen und 12 Morgen ein Vorwerk gebildet , welches lange Zeit auf Erbpacht ausgethan war , …. 1809 aber an mehrere Bewohner des Dorfes verkauft wurde .
    In diesem Dorfe wurde auch bald eine Wassermühle erbaut , die ….. 1424 genannt wird , so mag sie bis zum großen Kriege 1453 gestanden haben …..
    Ein kleiner Beitrag zur Mühlengeschichte .
    Herzlichen Gruß , Joachim

  2. B. Reuter sagt:

    Der Stammbaum meines Mannes ergab, dass ein Sohn von Rudolf Westphal am 1.8.1860 in Kerwinen, Kr. Heilsberg als Rudolf geboren und am 26.5.1940 in Schloditten Kr. Pr.Eylau gestorben ist. Sein Vater ist Rudolf Westphal und am 17.4. 1826 in Worienen geboren. Seine Mutter ist Auguste Wilhelmine Friderica Ankermann. Sie hat am 11.3.1855 Rudolf Westphal geheiratet.Aus dieser Ehe entstand der Sohn Rudolf. Er heiratete am 1894 in Rastenburg Catharina Johanna? geb. Schweiger. Sie starb am 11.1.1942 in Schloditten. Die Tochter Toni Auguste wurde am 16.1.1904 in Schloditten geboren und starb am 17.7 1991 in Potsdam. Ihr Ehemann Ernst otto Reuter wurde nach dem 2.Weltkreig als vermißt gemeldet. Der Sohn Bernd lebt heute noch in Potsdam.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.