Todesursachen

Das tragische Schicksal von Susanna Dorothea Gegner, der jüngsten Tochter meines Ur-Ur …. Vaters Michael Gegner, berührt mich ganz besonders.

Susanna Dorothea heiratet am 27. Oktober 1784 in Eichhorn, Pr. Eylau, ihren Cousin Friedrich Gegner. Im Kirchenbuch ist zu lesen: „Zimmergesell Friedrich Gegner aus Eichhorn, 29, ist mit Jungfer Susanna Dorothea Gegner, 21, des Michael Gegner, Kunst erfahrenem Gartenierer in Eichhorn dritter eheleiblicher Tochter den 27.10.1784 in hiesiger Kirche copulieret worden“

Die beiden leben in Eichhorn – Friedrich Gegner wird Zimmermann und übernimmt das Schulzenamt seines Vaters, das innerhalb der Familien vererbt wird.

Das erste Kind aus dieser Ehe ist 1789 im Kirchenbuch verzeichnet – erst 5 Jahre nach der Eheschließung, was für die damalige Zeit sehr ungewöhnlich ist. Möglichweise hat Susanna Dorothea die ersten Kinder bereits während der Schwangerschaft verloren ….

Elisabeth Gegner wird am 24.2.1789 geboren. Sie wird 20 Wochen alt. „Den 24. Juli starb Elisabeth Gegnerin, ein Töchterlein des Zimmermanns Gegner aus Eichhorn, 20 Wochen, an den Pocken u. ward begraben d. 26.“ lautet der Eintrag im Sterberegister.

In den Jahren 1790 – 1791 und 1793 werden drei Söhne tot geboren, was im Kirchenbuch wie folgt verzeichnet steht:

„Den 24.Mai 1790 wurde des Friedrich Gegner, Zimmermanns in Eichhorn tod geborenes Söhnlein in der Stille beygesetzet“

„Den 3. November 1791 ist des Zimmermanns Friedrich Gegner Ehegattin Susanna geb. Gegnerin von einem todten Sohn entbunden, welcher in der Stille beygesetzet worden“

„Den 3. Januar 1793 ward des Zimmermanns Friedrich Gegner in Eichhorn Ehegattin Susanna geb. Gegnerin von einem todten Sohn entbunden, welcher in der Stille beygesetzet ist“

Das nächste Kind ist Susanna Dorothea, vorzeitig geboren am 19.1.1797. Sie erhält die Nottaufe und wird nur 5 Tage alt. Der Pfarrer schreibt: „Den 24. Januar starb Susanna Dorothea, 5 Tage alt, Tochter des Zimmermanns Friedrich Gegner aus Eichhorn, unzeitig geboren; Bestattung: 27.1“

Der 1799 geborene Carl Friedrich Gegner lebt am längsten. Er wird fast 1 1/2 Jahre alt.

„Den 28.7.1800 starb an den Pocken Carl Friedrich Gegner, 1 Jahr, 5 Monate, Sohn des Zimmermanns Friedrich Gegner aus Eichhorn und wurde den 30. ejusdem begraben.“

Als im August 1800 die kleine Tochter Catharina Dorothea Gegner geboren wird, ist ihre Mutter fast 40 Jahre alt, war sechsmal schwanger und hat dennoch kein Kind. Und das Unglück setzt sich fort! Catharina Dorothea erkrankt ebenfalls – sie bekommt Husten, der zum Tode führt. Im Sterberegister wird vermerkt: „Den 28. December 1801 starb am Husten Catharina Dorothea Gegnerin, 1 Jahr, 4 Monate, Tochter des Schulzen und Zimmermanns Friedrich Gegner aus Eichhorn und wurde den 1. Januar 1802 begraben.“

Friedrich Gegner, das achte Kind von Susanna Dorothea und Ehemann Friedrich, wird – wie das fünfte – zu früh geboren und stirbt im Alter von 8 Tagen. „Den 12. December 1803 starb Friedrich Gegner, 8 Tage alt, Söhnlein des Schulzen und Zimmermanns Friedrich Gegner und seiner Ehegattin Susanna gebl. Gegner aus Eichhorn und wurde den 10. ejusdem begraben; vorzeitig geboren“.

Was für ein Elend! Susanna Dorothea Gegner war (mindestens) achtmal schwanger und hat keines ihrer Kinder behalten können. Möglicherweise hat auch die familiäre Verbindung der Ehepartner (Cousin und Cousine) eine Rolle gespielt – aber ganz bestimmt auch die Tatsache, daß bestimmte Krankheiten damals noch nicht behandelt werden konnten.

Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.