Als Soldat von Worienen nach Metz

Auch über das Schicksal eines jungen Mann aus dem kleinen Ort Worienen in Pr. Eylau, in dem auch meine Vorfahren lebten, finde ich Informationen in den Unterlagen des Guts Jerlauken. Die Akten enthalten mehrere Blätter aus dem Jahre 1873, aus denen hervorgeht, dass Johann Gottfried Schmidtke aus Worienen im Militär-krankenhaus in Metz, Frankreich verstarb. Die Schreiben sind in französischer Sprache verfasst und übersetzt worden. Der deutsche Text lautet:

Auszug des Registers über Sterbefälle der Stadt Metz – Im Jahre 1873 den 5. September sind vor uns, Peter Franz Gautiez (Pierre Francois Gautier), Adjunkt im Gefolge der Abgeordnetenschaft des Macke, welcher versieht die Geschäfte des Civilstands-Beamten der Stadt Metz, erschienen Albert Lindner, geboren vor 23 Jahren, und Hermann Kaltofen, geboren vor 23 Jahre, alle beide eingekleidete Soldaten, stehend in Metz beim Militärkrankenhause. Diese in Ermangelung der Eltern des Bekannten haben uns erklärt, daß Johann Gottfried Schmidtke, alt 21 Jahre, geboren in Worienen, Regierungs Bezirk Königsberg, Preußischer Dragoner, stehend in der Kaserne des Forts Maxel, …, ohne besonderen Kriegsschaden gestorben ist gestern im Militärkrankenhause‘.

Quelle: ‘Acta des Dominium Jerlauken’ – Justiz-Sachen: Untersuchungs-Verfahren wegen Policei u.anderer Vergehen betreffend 1849 bis 1873: digitalisiert vom Staatsarchiv Litauen

Den weiteren Aufzeichnungen ist zu entnehmen, dass die Briefe letzlich auf dem Gut Jerlauken landen, weil der Vater des verstorbenen Johann Gottfried Schmidtke von Worienen mittlerweile nach Bornehmen verzogen und dort als Instmann tätig ist. Die abschließende Notiz des Vorgangs stammt vom Vater des Verstorbenen in Bornehmen und lautet:

Daß ich die Nachlaß Sachen meines am 4.9. zu Metz verstorbenen Sohnes Gottfried nebst 21 Schilling 6 Groschen richtig empfangen habe, bescheinige ich. Bornehmen, den 8. December 1873, Schmidtke‘

Der am 8.11.1852 in Worienen geborene und am 4.9.1873 in Metz verstorbene Soldat Johann Gottfried Schmidtke ist der erstgeborene Sohn des Instmanns Friedrich Schmidtke und seiner Ehefrau Wilhelmine Scheffler. Die Eltern hatten am 20.7.1851 in Eichhorn, Pr. Eylau, geheiratet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.