Carl Emil Stamm aus Dixen

Heute entdeckte ich im Ostpreußischen Geschlechterbuch Bd. 2 ein Photo, auf dem u.a.  Carl Emil Stamm aus Dixen zu sehen ist.

Die Familie, zu der er gehört, kenne ich gut, da es auch eine Verbindung zu meiner Gegner-Familie gibt. Diese Familie Stamm ist im Kirchspiel Eichhorn, zu dem auch Dixen gehört, ist bis um 1700 zurück zu verfolgen. Carl Emil Stamm wird am 16.5.1856 in Dixen geboren und am 15.6.1856 in der Eichhorner Kirche getauft. Zu seinen Taufpaten gehört auch ‚Frau Susanna Gegner‚. Sie ist die Ehefrau des ebenfalls in Dixen geborenen und lebenden Hufenwirths Carl August Gegner, Sohn von Friedrich Gottlieb Gegner und Carolina Stamm.

Sowohl Emil Stamms Großvater als auch sein Urgroßvater und sein Ur-Urgroßvater betrieben den Krug in Dixen. Emil Stamm selbst verlässt das Kirchdorf Eichhorn – er wird Schmied, arbeitet zunächst im Bernstein-Bergwerk zu Palmnicken, dann bei der kaiserlichen Werft zu Kiel. Ins Ostpreußische Geschlechterbuch ist er gelangt, weil er 1883 in Pr. Eylau Juliane Marie Auguste Tiesler heiratet. Die Familie Tiesler wurde von Kurt Tiesler, dem Familienforscher und Verfasser vieler genealogischer Abhandlungen, gründlich erforscht. Die Vorfahren von  Juliane Marie Auguste Tiesler lebten in Landsberg, Pr. Eylau – die Familie geht zurück auf Christian Ties(e)ler, der am 23.5.1734 als Bürger u. Seilermeister in Landsberg verstirbt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Carl Emil Stamm aus Dixen

  1. Tiesler Alexander sagt:

    Ich glaube ich habe die Geschichte in einem Beitrag zur Ahnenforschung im TV gesehen. Das er sogar in meinem Stammbaum steht habe ich total überhört. Ahnenforschung ist eine schöne Sache. Ich hoffe die noch offenen Lücken im Tiesler Stammbaum zu schließen. Wünsche allen viel Spaß und Erfolg bei ihrer Forschung.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.