Leute auf adeligen Gütern – frei oder unfrei geboren

1735 ist Anna Gegner, eine Tochter des Böttchers Erdmann Gegner und seiner Ehefrau Anna Specht, bereits 15 Jahre mit Christian Schmidt, dem damaligen Arrendator (und vorherigem Gartenierer) von Worienen , verheiratet. Am 27. Juni 1735 wird für Anna, ’so von freyer Geburth ist‚ und für ihren Ehemann, ‚der als Unterthan in denen Worienenschen Güthern gebohren‘ wegen ’seiner geleisteten nützlichen und treuen Dienste‘ in Königsberg ein Freibrief ausgestellt. Dieser Freibrief gilt auch für die bis dahin geborenen und noch lebenden drei Söhne.

Wie kann es sein, habe ich mich lange gefragt, dass Anna Gegner frei, Christian Schmidt aber als Untertan geboren wurde …? Beide kommen etwa zur selben Zeit in Orten zur Welt, die zur Begüterung Worienen gehören – sie im Jahre 1696 in Polassen als Tochter eines Böttchers, er im Jahre 1699 in Eichhorn als Bauernsohn. Niemand konnte mir diese Frage bislang beantworten. Hier fand ich erstmals den Ansatz einer Erklärung:

Goldbeck_Titel(Quelle: Google Books)

Johann Friedrich Goldbeck schreibt: ‚Die auf den adelichen Gütern wohnende(n) Leute sind theils freye Leute, theils Unterthanen. Erstere, sie mögen entweder Acker oder Grundstücke eigenthümlich oder kontraktmäßig besitzen oder auf den Güthern als Handwerker, Gärtner oder Gesinde sich aufhalten, sind sowohl in Ansehung ihrer Person als ihres Vermögens völlig frey, können von den Gütern frey wegziehen …. Die adelichen Unterthanen sind ebenfalls in Ansehung ihres eigenthümlichen erworbenen oder ererbten Vermögens völlig frey, ….. in Ansehen ihrer Person aber sind sie nicht frey…‘ Ausführlich nachzulesen in nachfolgendem Text:

Goldbeck

Ich bin aber immer noch nicht ganz sicher, ob ich die Zusammenhänge nun richtig verstanden habe: wurden Handwerker-Kinder innerhalb eines adeligen Gutsbezirks grundsätzlich ‚frei‘, Bauern-Kinder aber grundsätzlich ‚unfrei‘ geboren?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.