Wenn ich in der Chronik von Landsberg lese, wird mir klar, wie abhängig unsere Vorfahren vom Wetter waren – sie konnten fast nicht mehr existieren, wenn bei einem Gewitter durch Blitzschlag eine Scheune in Brand geriet. Es war fast immer unausweichlich, daß dann auch die anderen Scheunen – die dicht nebeneinander außerhalb der Stadt standen und alle aus Holz waren – ebenso Feuer fingen und oft wurde so die gesamte Ernte der Stadtbewohner in kurzer Zeit ein Raub der Flammen, alle Vorräte, die sie für den Winter vorgesehen hatten, verbrannten.

Jahr für Jahr beschreiben die Chronisten die Wetterlage sehr genau, die Hoffnung auf eine gute – ihre Existenz sichernde – Ernte und die große Angst vor einer möglichen Hungersnot ist Jahr für Jahr wieder spürbar.

Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.