Heinrich Kröger

Heinrich Kröger ist mein Ur-Urgroßvater – aber wer war er und woher kam er?

Dieses Rätsel werde ich vermutlich nicht lösen können. Bekannt ist nur, daß er der Vater eines unehelichen Sohnes von Anna Lisette Schaumlöffel ist, daß er seine Vaterschaft anerkannte und auch den Unterhalt für seinen Sohn zahlte.

Er selbst jedoch blieb trotz vieler Versuche unauffindbar – es heißt, er stamme aus Langern in Westfalen – innerhalb der Familie wird auch erzählt, er sei verschollen.

Sein Sohn wurde am 4.3.1857 in Lüssum, Blumenthal, geboren und – wie der Vater – Heinrich genannt. Bis zum Jahre 1902 – auch zum Zeitpunkt seiner Eheschließung – hieß er Schaumlöffel, wurde aber immer KRÖGER genannt. Auch seine Kinder wurden noch als „Schaumlöffel“ geboren, aber ebenso KRÖGER genannt. 1902 erhielt dann die gesamte Familie die Erlaubnis, den Familiennamen KRÖGER führen zu dürfen.

Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch, Tote Punkte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Heinrich Kröger

  1. Martin Dreyer sagt:

    Hallo,

    ich befasse mich – nach meinem Arbeitsleben – ein wenig mit Ahnenforschung. Meine Vorfahren mütterlicherseits sind Schaumlöffels aus Blumenthal, später Hollen, wo mein Großvater eine Schmiede betrieb.

    Könnte es sein, dass die Lüssumer Krögers ein Baugeschäft hatten (oder haben)? Dann wären wir um einige Ecken verwandt, und ich könnte auf Hilfe bei den Recherchen hoffen.

    Liebe Grüße

    Martin Dreyer

    Mail: M.Dreyer1@gmx.net

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.