Himmel und Erde und Ostpreußen ….

‚Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde und Ostpreußen. Und der Geist Gottes schwebte über den Wassern und ruhte sich über Ostpreußen aus. Diese Geistesruhe ist dem Land geblieben bis auf den heutigen Tag, zugleich ist das aber auch der Grund, weshalb hier später Immanuel Kant geboren wurde ….‘

… so beginnt ein Text, den ich seit vielen Jahren kenne und liebe. Ich wusste aber nicht, wer ihn verfasst hat. Heute entdeckte ich in einem Antiquariat das Buch, aus dem der Text stammt. Geschrieben hat ihn der 1874 in Neidenburg geborene Robert Budzinski. Enthalten ist er in seinem (mit wunderschönen Federzeichnungen und Holzschnitten versehenen) Buch ‚Entdeckung Ostpreußens‚.

Den vollständigen Text hatte ich 2007 bereits hier veröffentlicht.

Ostpreußen 001 (2)Budzinskis Text endet mit einem Appell an uns Ahnenforscher 🙂

‚Mögen wir Nachfahren doch stets daran denken, daß wir auch einmal Vorfahren sein werden und unsrerseits dann Nachfahren haben, die dringend dieselben Stoffe benötigen werden zu Festessen, Balladen und Betätigungen verschiedener Art. Aber wie steht es damit heutzutage? Wo ist jetzt noch der Konsistorialrat, der sich verbrennen ließe, oder ein Schuhmacher Hans von Sagan, der dem Heere vorranging im Versohlen der Feinde, oder ein Herzog Samo, der lieber den Giftbecher trank, als außer Land zu gehen, oder ein Henning Schindekopf, Herkus Monte und wie alle die tapferen Helden heißen!‘

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.