Johann Willfang, Arendator in Wangnick, Pr. Eylau

Johann Willfang ist mein Urgroßvater 7. Grades. Ihn und zwei seiner Kinder habe ich erst kürzlich im Kirchenbuch von Buchholz, Pr. Eylau, aufgespürt. Der Name Willfang taucht unter meinen Vorfahren bisher nicht auf und ich weiß auch noch nicht viel über die Familie.

Sicher ist, dass Johann Willfang im Jahre 1735 – zum Zeitpunkt der Eheschließung seiner Tochter Maria – Arendator in Wangnick ist. Maria Willfang wird um 1715 geboren worden sein. Am 19. Oktober 1735 heiratet sie in der Buchholzer Kirche Michael Politt, der nach der Heirat als Arendator in Kattlack tätig ist. Dort kommen von 1736 bis 1749 auch ihre 11 Kinder zur Welt.

Außerdem konnte ich herausfinden, dass Maria eine Schwester namens Dorothea Willfang hat, die – vermutlich auch in Buchholz – den dortigen Arendator Michael Knoblauch heiratet.

Finken_Wangnick

Das Gut Wangnick – heute Wagniki – liegt an der Straße, die von Finken nach Landsberg führt. Ich bin dort mehrmals vorbeigefahren, ohne damals zu wissen, dass auch dort einige meiner Vorfahren lebten.

Wangnick_StreetView

Quelle:Google Street View

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.