Familie Frommer – Gutsbesitzer in Weskeim, Pr. Eylau

Im Jahre 1820 gehört das Gut Weskeim, Pr. Eylau (heute Weskajmy) über das ich bereits früher hier berichtet habe, dem Major Friedrich von Steinwehr, der den gesamten Gutskomplex nach seiner Eheschließung mit Friederica von Fresin – der Tochter des ehemaligen Erbherrn Friedrich Wilhelm von Fresin – für 30.000 Taler übernommen hatte. Aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten ist Friedrich von Steinwehr nach einigen Jahren nicht mehr in der Lange, das Gut zu halten. Schließlich kommt es zu einer Zwangsversteigerung von Weskeim  (mit Grünwalde u. Kohsten). Mehrere Termine werden angesetzt; der Kaufpreis wird immer wieder reduziert – bis letztlich ein neuer Besitzer gefunden wird.

Besitzveränderungen_1830

In einer Liste über die Nachweisung von Besitzveränderungen adeliger Güter wird 1830 bekannt gegeben, dass Ludwig Ferdinand Frommer Weskeim, Kohsten und Grünwalde erstanden hat.

Frommer_Weskeim

Ludwig Ferdinand Frommer ist zu diesem Zeitpunkt etwa 30 Jahre alt und verheiratet mit Theodore Amalie Wilhelmine Borbstädt. Als das Ehepaar Weskeim übernimmt bringt es ihren etwa dreijährigen Sohn Johann Theodor Gustav Frommer mit. 1831 wird Sohn Andreas Ferdinand Wilhelm George Frommer geboren und 1836 kommt die Tochter Johanne Amalie Marie Frommer zur Welt.

Ludwig Ferdinand Frommer wird nur 42 Jahre alt. Er stirbt am 10. August 1843 in Königsberg an der Auszehrung und wird zunächst auch dort bestattet. Nach Fertigstellung eines Begräbnisgewölbes auf Gut Weskeim wird der Gutsbesitzer noch im August dorthin überführt.

Besitzer des Guts wird nun der Sohn Johann Theodor Gustav Frommer. Auch seine Ehefrau ist eine geb. Borbstädt. Von 1856 bis 1862 werden dem Ehepaar drei Kinder geboren: Max Gustav Frommer wird nur wenige Tage alt und stirbt bereits im Alter von nur 10 Tagen an Schwäche – der 1858 geborene Sohn Paul ist 4 Wochen alt als er am 14. Juli 1858 an Krämpfen verstirbt. 1862 kommt Tochter Amalie Friederike Meta zur Welt.

Die 1836 auf Gut Weskeim geborene Johanne Amalie Marie Frommer ist 21 Jahre alt als sie am 21. August 1857 in Weskeim den Gutsbesitzer Hans Waldemar Borbstädt heiratet, zu dem vermutlich auch ein verwandtschaftliches Verhältnis besteht. Der Heiratseintrag im Kirchenbuch von Eichhorn lautet: ‚Hans Waldemar Borbstädt, Rittergutsbesitzer auf Stanillien, 24, ältester ehel. Sohn des Partilulier(s) Gottlieb Borbstädt in Wattlau bei Wehlau, mit Johanna Amalie Marie Frommer in Weskeim, 21, ehel. einzige Tochter des verstorbenen Rittergutsbesitzers Ludwig Ferdinand Frommer auf Weskeim.‘ 

Am 23. Oktober des Jahre 1889 verstirbt Gustav Frommer, am 25. Januar 1901 seine Ehefrau Marie, geb. Borbstädt. ‚1907 war Gustav Borbstädt, Oberstleutnant a. D. und Generallandschaftsrat Besitzer des 209 ha großen Gutes. Er betrieb Herdbuch-Viehzucht und Remontezucht mit eigenem Remontemarkt. Borbstädt war auch 1913 Besitzer von Weskeim, dessen Viehbestand mit 115 Pferden (Remontezucht), 180 Rindern – davon 80 Kühe – 35 Schafen und 25 Schweinen und der Grundsteuer-Reinertrag mit jährlich 3662 Mark angegeben wurde. Auch im Jahre 1920 gehörte Gustav Borbstädt noch Weskeim, doch hat er es wenig später an Georg Frommer verkauft, der Major a.D. und Landschaftsdirektor war. Es konnte nicht festgestellt werden, ob er ein Verwandter jenes Gutsbesitzers Gustav Frommer von 1879 war‘ schreibt Horst Schulz in seinem Buch ‚Die Städte u. Gemeinden des Kreises Pr. Eylau.‘

Sowohl Gustav Borbstädt als auch Georg Frommer werden wohl Verwandte gewesen sein.  Georg Frommer wurde am 29.9.1862 in Gunten, Reddenau, geboren und verstirbt am 15. November 1940 im Alter von 78 Jahren, 1 Monat und 16 Tagen in Weskeim an Altersschwäche.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.