Ein gutes Beispiel für die benachbarten Catholiken …

In dem nachfolgenden Sterbeeintrag aus dem Kirchenbuch von Petershagen, Pr. Eylau, berichtet der damalige Pastor von der ‚beispielhaften‘ Fürsorge des Hauptmanns von Heyden auf Nerfken. Dazu muss man wissen: das Kirchspiel Petershagen war evangelisch, lag aber nicht weit entfernt von der Grenze zum katholischen Ermland. Die Entfernung vom Gut Nerfken, das auch zum Kirchpiel Petershagen gehört, bis zum katholischen Heilsberg betrug etwa 10 km. Die Begüterung Nerfken (heute Nerwiki) befindet sich ab 1728 im Besitz der Familie von Heyden – das Schloss existiert noch.

Der Sterbeeintrag lautet:

‚den 11ten Maii 1788 starb ein Schwerdtfeger Geselle, Caspar Ferowski, catholischer Religion, aus Prag in Böhmen gebürtig, im hochadl(igen) Hofe zu Nerfken – – Dieser Wandersbursche kehrte den 7ten Maii im Nerfkenschen Kruge schon krank ein, und nachdem er bis zum 10ten Maii alda gelegen, so wurde es der gnädigen Herrschaft im Hofe gemeldet, welche den unbekanten und nie gesehenen Wanderer sogleich in den Hof zur Verpflegung nahmen und da Sie seine Krankheit von Bedenklichkeit fanden, den Stadt Chrírurgum Wegner von Heilsberg herüberholen ließen, welcher den Kranken mit gehöriger Medicin versehen und zu zweien malen Ader schlagen mußte. Allein aller Vorsorge und Wartung ungeachtet verstarb er unter den Händen des Arztes. Der menschenfreundliche Wohlthäter, Herr Hauptmann von Heyden auf Nerfken, aus Menschenliebe gedrungen und auch den benachbarten Catholiken ein gutes Beispiel in Absicht der Toleranz zu geben, ließ den erblasten Mitmenschen, nach einer gehaltenen Rede vorm Altar, auf dem Kirchhofe zu Petershagen solemniter (=feierlich) u. in Gefolge sämtlicher Unterthanen begraben. – – Der Kirche 30 g; 38 J. Entzündung‘.

Petershagen_1788_Nerfken_3

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.