Dänische Verwandte gefunden!

Die Vorgeschichte: bereits vor mehreren Jahren hatte ich in der Datenbank der Mormonen entdeckt, daß es auch in Dänemark eine Familie namens GEGNER gegeben hat, die dort bis um 1850 verzeichnet ist – ausgehend von Carl Ludwig Gegner (genauso hieß auch mein Großvater!), der im November 1809 in Kopenhagen die Dänin Ellen Erland heiratet . Sie schließen die Ehe in der dortigen Garnisonskirche. Ein dänischer Genealoge kopierte mir diesen Eheeintrag im Kopenhagener Archiv und ich sah, daß dieser auf Deutsch abgefaßt war – als Beruf des Carl Ludwig Gegner war „Grützner“ angegeben.

Ich rechnete mir aus, daß der „dänische“ Carl Ludwig Gegner etwa um 1785 geboren worden sein müßte und hatte aufgrund meiner Familienforschungsergebnisse sofort einen Carl Ludwig im Blick (Sohn meines Ur….Vaters Wilhelm Gegner, Leinewebermeister in Eichhorn).

In einer genealogischen Mailingliste erfuhr ich, daß es nicht selten vorgekommen war, daß von Dänemark aus in den umliegenden Länder sowohl Erntehelfer als auch Soldaten angeworben wurden, die dann im Land blieben.

Die Frage „Wer war dieser Carl Ludwig Gegner?“ hat mich während der vergangenen Jahre immer mal wieder beschäftigt. Im Telefonverzeichnis von Dänemark hatte ich mittlerweile auch entdeckt, daß dort der Name GEGNER noch immer auftaucht – und in der vergangenen Woche nahm ich endlich mal Kontakt auf zu dieser dänischen GEGNER-Familie. Ich sandte einen „echten“ Brief nach Dänemark, in dem ich auch meine Emailadresse angab.

Meine Freude war groß, als ich nur wenige Tage später eine sehr nette Antwort bekam! Es folgte ein reger Mailaustausch ……..und das Ergebnis: seit vorgestern weiß ich, daß es tatsächlich der von mir erhoffte Carl Ludwig war, der von Pr. Eylau aus nach Dänemark gegangen war.

Ich freue mich sehr über meine neuen dänischen Verwandten!!!

Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Dänische Verwandte gefunden!

  1. Viktor sagt:

    Eine schöne Geschichte. Ich kann das Gefühl nachempfinden, wenn man nach langem Bemühen endlich die Bestätigung bekommt, daß die Daten zusammenpassen. Und wenn diese Bestätigung noch dazu führt, daß man leibhaftige Nachfahren bzw. neue Verwandte kennenlernt – spannend!
    Solch eine Geschichte – in generationenmäßiger und geographischer Hinsicht – habe ich noch nicht erlebt. Ich fand es aber auch schon aufregend, als sich bei mir Nachfahren von Geschwistern der Urgroßeltern-Generation meldeten, von denen ich noch gar keine Ahnung hatte. Sie hatten beim „Ego-Googeln“ ihre Familiennamen in meinen gelegentlichen genealogischen Mitteilungen in diversen Internet-Foren entdeckt. Da auch die Ortsangaben übereinstimmten, fragten sie bei mir an, ob wir verwandt seien. Das konnte ich bestätigen und auch gleich einen ausführlichen Stammbaum über viele Generationen liefern. Darüber hat sich dann ein lebendiger Mail-Austausch entwickelt. Spannend ist ein Vergleich von Familienlegenden und Erzählungen in Familienzweigen, die sich über einige Generationen aus den Augen verloren hatten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.