Ortssuche anhand von ‚The Meyers Gazetteer‘

The Meyers Gazetteer‚ – basierend auf Meyers Orts- und Verkehrs-Lexikon des Deutschen Reichs aus dem Jahre 1912 – hat mir bei bei der Suche nach Orten oder Informationen zu gewissen Orten schon einige Male geholfen. 

Hier ein Beispiel: Ich suche nach ‚Worienen‚ – Zunächst werden mir zwei Ergebnisse angezeigt: der Ort Worienen bei Königsberg und der Gutsbezirk Worienen im Kreis Pr. Eylau – 

Mich interessiert die Begüterung im Kreis Pr. Eylau  und mit einem Klick erfahre ich Folgendes: 

Beim Anklicken der Übersichtskarte erscheint eine weitere Karte und nun wird die genaue Lage und Umgebung des gesuchten Ortes angezeigt:

Ich erhalte zudem weiterführende Informationen – in diesem Fall u.a., dass sich das für Worienen zuständige Amtsgericht in Landsberg und das Standesamt im benachbarten Ort Eichhorn befinden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen