Im ‚Photographen Atelier‘ von Carl Friedrich Röthlisberger

Dieses Foto wird etwa um 1900 im ‚Photographen Atelier‘ von Carl Friedrich Röthlis-berger in Vegesack entstanden sein.

Glücklicherweise hat meine Mutter auf der Rückseite mit Bleistift die Namen der beiden abgebildeten Damen vermerkt: Elisabeth Dehls (oo Meyer) und Anna Kröger (oo Haesloop).

Meine Großmutter Anna Lisette (rechts) hätte ich erkannt. Von ihr existieren noch viele weitere Fotos. Anna Lisette Kröger, geb. Schaumlöffel wurde 1885 in Lüssum geboren und ist hier vermutlich 15 oder 16 Jahre alt (oder älter?)

Elisabeth Dehls kann ich leider nicht zuordnen. Möglicherweise ist sie eine Verwandte, denn auch meine Ur-Ur-Großmutter (Anna Lisettes Großmutter) hieß Elisabeth Dehls. 

Vielleicht waren diese beiden jungen Frauen gemeinsam in einem Vegesacker Haushalt angestellt? Ihre sorgsam gebügelten und frisch gestärkten weißen Schürzen deuten für mich auf eine Arbeit als ‚Hausmädchen‘ hin. Damals war es ja üblich, dass junge Mädchen – in Vorbereitung auf ihre spätere Rolle als Ehefrau und Mutter – nach Beendigung ihrer Schulzeit zunächst in einem fremden Haushalt das Kochen, Backen, Waschen und Putzen erlernten. 

So war es auch zum Beispiel auch bei meiner Urgroßmutter Elisabeth Haesloop, die eine Zeit lang bei ihrem Onkel, dem Schiffskapitän Bernhard von Hagen in Vegesack ‚diente‘.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen