Auswertung der Preußisch Eylauer Kreisblätter

Im April des Jahres 1835 erscheint das erste Preußisch Eylauer Kreisblatt, das zukünftig vor allem dem Zweck dienen soll, wichtige Bekanntmachungen der Behörden innerhalb des Kreises zu verbreiten.

Erstausgabe – April 1835

Doch abgesehen davon, dass in den Kreisblättern auf die Einhaltung von Verordnungen hingewiesen, an bevorstehende wichtige Termine erinnert oder beispielsweise der Ausbruch einer Epidemie in einem Ort des Kreises bekannt gegeben wird,  lohnt es sich sehr, die  Kreisblätter auch im Hinblick auf genealogisch relevante Informationen durchzusehen.

In den vergangenen Jahren habe ich immer mal wieder Ausschnitte aus den Kreisblättern veröffentlicht. Hier einige weitere Beispiele aus den Jahren 1868 bis 1871, die sich auf einzelne Familien beziehen und bei der Spurensuche hilfreich sein können: Bekanntgabe von Ortswechsel, Verkauf oder Versteigerung von Grundbesitz:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen