Hugo Westphal – von Spittehnen nach Detroit?

Hugo Westphal wird am 4. April 1867 in Spittehnen bei Bartenstein als Sohn des dortigen Mühlenbesitzers Rudolph Westphal und dessen Ehefrau Auguste Wilhelmina Friederica Ankermann geboren. Seine Eltern sind Cousin und Cousine – beide sind Geschwister meiner Ur-Ur-Großeltern. Angeblich soll Hugo Westphal nach Detroit ausgewandert sein. Der nachfolgende Ausschnitt stammt aus einem bei FamilySearch veröffentlichten Stammbaum. Leider finde ich keinen Beleg dafür, dass diese Angaben stimmen – in anderen Datenbanken wird angezeigt, dieser Hugo Westphal sei in Hamburg geboren worden!

Was stimmt wirklich? Kontakte zu einigen Ahnenforschern, die Hugo in ihren Stammbaum integriert haben, blieben ohne Erfolg – sie wussten keine Quellen anzugeben, hatten die Informationen ‚irgendwo im Internet‘ gefunden und von dort übernommen. Und so verbreiten sie sich weiter und weiter ….

In der Hoffnung, vielleicht durch Kontakte zu Nachfahren von Hugo Westphal seine Identität klären zu können, habe ich versucht, seinen Lebenslauf in Michigan ein wenig zu verfolgen:

Am 15. August 1896 heiratet Hugo in Wayne die 22-jährige Anna Kern, eine Tochter von Christian Gottlieb Kern und Ernestine Josephine Koehn. Anna Kern kam bereits in Detroit zur Welt. Hugos Vater wird im Heiratseintrag auch genannt – er hieß tatsächlich Rudolph Westphal!  Als Trauzeugin wird u.a. Maria Westphal genannt.

Hugo Westphal und Anna bekommen 11 Kinder, die von 1898 bis 1917 in Detroit geboren werden. Im Juni 1915 erscheint in der Detroiter Abendpost folgende Anzeige:

Ich konnte einige Ehepartner der anderen Westphal-Kinder ausfindig machen:

  • Florence Westphal  (*1899) heiratet 1921 Ferdinand W. Rieck aus Michigan.
  • Hazel Westphal (*1901) heiratet 1921 Arthur Kukuk.
  • Mildred Westphal (*1905) oo Gustav Schreiber.
  • Lloyd C. Westphal (+1907) heiratet Marie Rose Trevillian.
  • Howard Westphal (*1911) oo Evelyn Schatzberg.
  • Milton Frederick Westphal (*1916) oo Clara Jane Bennett.

Manches spricht dagegen, dass dieser ausgewanderte Hugo Westphal wirklich der 1867 in Spittehnen geborene Sohn des Mühlenbesitzers Rudolph Westphal ist:

  • In einem Affidavit (einer eidesstattlichen Erklärung) vor seiner Eheschließung gibt er den Namen seiner Mutter mit ‚Mary‚ an.
  • Laut Census von 1900 wurde er am 31. August 1868 geboren !

Ich bin gespannt, ob sich das Rätsel klären lässt!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Hugo Westphal – von Spittehnen nach Detroit?

  1. MJ sagt:

    Ich denke, dass es bei den FamilySearch-Daten der Einsender etwas voreilig gehandelt hat und eine falsche Assoziation aufbracHte. In der vergangenen Zeit bin ich auch gelegentlich auf solche Ungereimtheiten gestoßen. Meistens habe ich davon Abstand genommen.

Kommentar verfassen