Links

Einige Internetseiten, die ich sehr hilfreich finde:

Bei der Suche nach Orten – Karten oder Bildern:

  • The Meyers Gazetteer – Ortssuche anhand von Meyers Orts- und Verkehrs-Lexikon des Deutschen Reichs aus dem Jahre 1912


 Zur Einsicht in Kirchenbücher oder Personenstandsregister :

Das tolle Projekt des Vereins für Familienforschung in Ost-und Westpreußen!


  • Archion – hier werden nach und nach immer mehr Digitalisate verschiedener Kirchspiele zur Einsicht zur Verfügung gestellt. Von Zeit zu Zeit melde ich mich hier für eine Weile an.

  • Andere digitalisierte Kirchenbücher findet man bei den Mormonen – für mich sind z.B. einige aus Hessen  interessant.

Bei der Suche nach Literatur:



  • die Pr. Eylauschen Kreisblätter

1855 Preussisch Eylausches Kreisblatt (zum Downloaden)

1870 Preussisch Eylauer Kreisblatt (zum Downloaden)



Praktische Übungen:

Ad fontes – ein Angebot der Universität Zürich (u.a. Übungen zur Transkription u. Datierung)


Und dann gibt es noch diese Seiten:

  • Genealogische Notizen – die Blog-Seite meiner Freundin Anneliese; da muss ich ab und zu mal kontrollieren, ob sie es wohl geschafft hat, einen neuen Artikel zu schreiben 🙂
  • Die Genealogischen Notizen meines Forscherfreundes Viktor Haupt, den ich seit vielen Jahren kenne und mit dem ich schon so manchen Tag im ‚Geheimen Staatsarchiv‘ in Dahlem in spannenden Ostpreußen-Folianten ‚gewühlt‘ habe
  • Die ‚So-lebten-sie‘ eine Blog-Seite meiner Verwandten Erdmute Viets, auf der u.a. viele interessante Berichte über ihre ostpreußischen Vorfahren aus dem Samland zu finden sind.



Kommentar verfassen