Heinrichswalde in Ostpreußen

Am 7. November des Jahres 1781 heiraten in der Kirche von Eichhorn, Pr. Eylau meine 4fach-Urgroßeltern Wilhelm Gegner und Elisabeth Catharina Kenckel. Der Eintrag im Kirchenbuch lautet: ‚Wilhelm Gegner, Leinewebergesell in Eichhorn, ist mit Jgfr. Elisabeth Catharina Kenckelin, des Christoph Kenckel, Zimmermanns in Heinrichswalde ältester leibl(icher) Tochter d. 7ten November in hiesiger Kirche copuliret worden. Wohnen in Eichhorn. Der Bräutigam ist lt. Kichenbuch 27 u. die Braut lt. Angabe ..‘.

Jahrelang war ich in dem Glauben, Elisabeth Catharina Kenckel sei in Heinrichswalde bei Topprienen zur Welt gekommen. Dann fand ich heraus, dass das im Kreis Pr. Eylau belegene Vorwerk Heinrichswalde erst seit 1866 existiert.

Kreisblatt Pr. Eylau

Die Orstbezeichnungt ‚Heinrichswalde‚ gibt es in Ostpreußen mehrfach:

  • den Ort Heinrichswalde im Kreis Niederung bzw. Elchniederung
  • das Vorwerk Heinrichswalde bei Frögenau und
  • das Gut Heinrichswalde bei Gassewen im Kreis Angerburg

Wo mag meine Vorfahrin Catharina Elisabeth Kenckel wohl geboren worden sein? Zumindest weiß ich nun, dass meine Versuche, ihre Taufe im Kirchenbuch von Pr. Eylau zu finden, völlig überflüssig war.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.