Entgleisung der Kleinbahn vor Tharau, Pr. Eylau – 1908

Im Jahre 1968 erscheint im Ostpreußenblatt der nachfolgende Bericht über die Entgleisung der Kleinbahn zwischen dem Dorf Tharau und der Stadt Kreuzburg im Kreis Preußisch Eylau:

„Seit dem 23. September 1866 war Königsberg mit Bartenstein durch die Eisenbahn verbunden und seit dem 16. Juli 1908 verkehrte die Kleinbahn zwischen Tharau und Kreuzburg. Der ‚Wagen ihne Pferde‚ hatte auch das flache Land erobert, hatte Dörfer und abgelegene Orte erreichbar gemacht. … Die Dörfer an der Strecke hatten wohl leichteren Zugang zu den Städten erhalten, aber ihre beschauliche Ruhe war dahin. Fünfmal ratterte und pustete das Bähnchen am Tage hin und zurück. Ein neues Zeitalter hatte begonnen. Dass das Automobil so sehr bald die Straßen Ostpreußens erobern würde, ahnte man damals nocht nicht.“

„Es war … an einem hellen Oktobertag von 1908“ schreibt der Verfasser des Berichts. „Auf der neuen Kleinbahnstrcke von Tharau nach Kreuzburg sprang die Lokomotive aus den Schienen, dicht vor der Station Tharau-Dorf. Ein Arbeitertrupp kam herbei, ergriff Bohlen und eiserne Stangen und wuchtete mit Hau-Ruck die Maschine dahin zurück, wo sie hingehörte. Die Reisenden, vornehmlich junge Damen mit langen weißen Kleidern, Gürteltaillen und großen Hüten … standen dabei und schauten zu. Noch lange mag dieses Ereignis den Gesprächsstoff in der nahen und weiteren Umgebung abgegeben haben. Der Fortschritt hatte auch damals seine Tücken.

Die beiden Bilder dieses kleinen Unfalls sind eine fotografische Seltenheit. Man muss sie mit Ruhe betrachten, alle ihre Einzelheiten. Dann steigt eine Zeit herauf, wie sie unsere Großmütter und Großväter … erlebten.“

Wer mögen diese elegant gekleideten Damen gewesen sein …? Sicherlich waren nur Frauen einer bestimmten Schicht der Bevölkerung des Kreises Preußisch Eylau mit langen weißen Kleidern und großen Hüten ausgestattet. Vielleicht handelte es sich um einige Ehefrauen Kreuzburger Kaufleute, die sich auf einem Ausflug nach Tharau befanden? Und wer mag wohl dem Trupp der emsigen Arbeiter angehört haben, die herbeieilten, um die Lokomotive wieder zum Fahren zu bringen …?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.