Eid und Aufgaben eines Hofmanns

Eine ganze Reihe meiner ostpreußischen Vorfahren übten zu unterschiedlichen Zeiten auf verschiedenen Gütern – sowohl im ehemaligen Kreis Pr. Eylau als auch im Samland – das Amt eines Hofmanns aus:

  • Hans Gegner (ca. 1620 – 1665) war Hofmann in Worienen
  • dessen Enkel Peter Gegner (1689 -1759) ebenso
  • Christoph Gnoss (1743-1807) war Krüger u. Hofmann im Neuen Kruge, Worglitten
  • Christoph Willfang (ca. 1680-1740) Hofmann im Peistener Vorwerk Wangnick
  • auch Sohn Johann Willfang wird Hofmann in Wangnick
  • Gottlieb Gutt (1751 – ca. 1830) Hofmann im Wildenhoffer Vorwerk Amalienhof – 1784 Pachthofmann in Schönwiese bei Landsberg
  • Martin Reisemann (ca. 1710 – nach 1776) war Hofmann auf dem Gut Wangen im Samland
  • Hans Colbe (1667- vor 1720) war Hofmann in Sudnicken

Sie alle waren dafür zuständig, die zu Bewirtschaftung des jeweiligen Guts angestellten Arbeiter zu beaufsichtigen und ihre ’sittliche Haltung‘ zu überwachen. Ihre Ehefrauen – die Hofmütter – sorgten für die Verpflegung der ledigen Knechte und Mägde.

Quelle: Was waren unsere Vorfahren, Sonderschrift 18 des VFFOW

Ausschnitt aus dem Kirchenbuch von Eichhorn

Anno 1685 ist copuliret
d(en) 7. Jan. Gerg Sahm, Instmann von Eichhorn
mit J Elisabeth, S(elig) Hans Gegeners,
gewesenen Hofmanns zu Worienen hin-
terl(assene) ehel(eibliche) T(ochter

Und all meine zuvor genannten Vorfahren werden ihren jeweiligen Gutsherren einen Eid wie den folgenden ‚Hoffmanns Eydt‚ in vergleichbarem Wortlaut geleistet haben:

Quelle: Eid und Aufgaben eines Hofmanns. Nach dem 1. Dezember 1640. In: Die Spiegelung neuzeitlich-bäuerlicher Lebenswelten in den Akten ostpreußischer Gutsarchive. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2021-2023. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail_doc.xql?id=lehndorff_ojw_xrr_hrb

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.