In der Weser ertrunken ….

In der Weser ertrunken sind eine Reihe meiner Vorfahren, die ihren Lebensunterhalt als Kahnschiffer auf diesem Fluß verdienten. Mein Urgroßvater Hinrich Haesloop wurde nur 35 Jahre alt – er ertrank am 19. Oktober 1845 in der Weser. Sein Vater Johann Haesloop ertrank am 8 März 1855. Und auch mein Ur-Ur-Großvater Martin Haesloop ertrank in der Weser – er starb am 23 März 1858.

In Ausübung seines Berufes in der Weser erstrunken‘ wurde in solchen Fällen im Blumenthaler Kirchenbuch häufig als Todesursache eingetragen.

Irgendwo las ich einmal, dass Seeleute in früherer Zeit bewusst nicht schwimmen lernten, um sich den ‚Tod durch Ertrinken‘ zu erleichtern.

Sie fielen aus ihren Kähnen und ergaben sich in ihr Schicksal … ? Ob das wirklich so war?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.