Konfirmationen in Eichhorn, Pr. Eylau

Es lohnt sich, auch die noch vorhandenen Konfirmanden-Register des Kirchspiels Eichhorn gründlich durchzusehen – oftmals hat der Pastor in diesen Aufstellungen im Nachhinein den dort verzeichneten Konfirmanden das Jahr ihrer Eheschließung  oder auch ein Stebedatum hinzugefügt!

Das Register zeigt, dass die Kinder in Eichhorn um 1740 in unterschiedlichem Alter konfirmiert werden – im Alter von 14 bis zu 20 Jahren. Dies hängt vermutlich damit zusammen, dass sie oftmals in ihrer Jugendzeit in benachbarte Orte gegeben werden, um dort zu dienen und erst dann konfirmiert werdem, wenn dieser Dienst beendet ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.