Ahnenspitzen in Ostpreußen

Meine Gegner-Familie konnte ich in Ostpreußen bis um 1670 zurück verfolgen, zu einigen anderen Familien fehlen noch viele Informationen – die Suche endet an einem ‚toten Punkt‘ in irgendeinem Kirchspiel und manchmal weiß ich nicht, woher die Familie gekommen sein mag:

Johann Friedrich Westphal ist 1762 bei seiner 1. Eheschließung in Petershagen Müller in Wilknit im Kreis Heiligenbeil. Seine 1. Ehefrau Anna Regina Gradke ist die Tochter von Martin Gradke, ‚derzeitig‘ Arendator in Nerfken. Als er 1770 in Eichholz, Kreis Heiligenbeil, zum zweiten Mal heiratet, ist er Pächter der Mühle in Wilknit. Sowohl seine Kinder aus erster Ehe als auch die beiden ersten Kinder dieser Ehe kommen in dieser Mühle zur Welt. Zwischen 1774 und 1779 übernimmt er als Pächter die Mühle in Groß Steegen  bei Canditten im Kreis Pr. Eylau. In dieser Mühle wird 1779 sein Sohn Friedrich geboren – seine Ehefrau Maria Ewert stirbt dort 1783. Im Alter von 56 Jahren heiratet Johann Friedrich Westphal in der Gr. Steegenschen Mühle erneut. Drei weitere Kinder werden in der Mühle geboren. Um 1800 wird Johann Friedrich Westphal  vermutlich verstorben sein, denn nun übernimmt sein Sohn Christoph die Mühle. Offen ist:

  • Wo wurde Johann Friedrich Westphal um 1740 geboren?
  • Wann genau und wo ist er verstorben?

———————————————————————————————–

Carl Mat(t)ern stirbt im Alter von 91 Jahren, 2 Monaten und 13  Tagen am 17. Oktober 1873 als Erbpächter in Hoofe, Pr. Eylau. Seine Ehefrau Maria Borm ist drei Jahre zuvor verstorben.Die beiden haben 7 Kinder, von denen das erste 1817 in Landsberg, alle weiteren in Hoofe geboren werden.

  • Wo mögen Carl Mat(t)ern und Maria Borm geheiratet haben? Ihre Eheschließung  konnte ich weder in Landsberg, noch in Gr. Peisten oder in Eichhorn finden.
  • Wo wurde Carl Mat(t)ern um 1782 geboren und wo seine Ehefrau Maria Borm?

———————————————————————————————

Als Friedrich Schmidtke 1801 in Polassen, im Kirchspiel Eichhorn, verstirbt, lautet der Eintrag im Kirchenbuch: ‚Den 3. December starb in Polassen an der Lungensucht der Huf und Waffen Schmiedegesell Friedrich Schmidke, 36 Jahre, Sohn des verstorbenen Christian Schmidtke, Huf und Waffen Schmiedemeisters in Kapschitten (=Kapsitten), Domnauschen Kirchspiels und der noch lebenden Witwe Dorothea geb. Quednauin aus Stockheim u. wurde den 6.12. nach einer ihm zuvor gehaltenen Leichenpredigt‚. Auch Christian Schmidtke und Seine Ehefrau Dorothea Quednau sterben in Polassen – aber wo haben die beiden geheiratet und wo wurden sie geboren?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.