Ein Grabstein in Eichhorn, Pr. Eylau

Dieses Foto entstand bei meinem Besuch in Eichhorn im Sommer 2004. Nun – da ich mich seit längerer Zeit mit den Familien beschäftige, die früher in Eichhorn lebten – bekomme ich einen ganz anderen Bezug zu diesem Foto und zu dieser Inschrift. Inzwischen weiß ich, dass die Verstorbene in Worienen geboren und am 7. Juli 1833 in der Eichhorner Kirche auf den Namen Caroline Wilhelmine Bogdahn getauft wurde. Sie war die jüngste Tochter des Woriener Instmanns Carl Bogdahn und seiner Ehefrau  Susanna Dorothea Damerau und hatte noch 8 Geschwister, von denen einige bereits im Kindesalter verstarben. Ich ‚kenne‘ ihre Großeltern und Urgroßeltern. Sie selbst heiratet am 2. Mai 1857 in Eichhorn den Knecht Johann Friedrich Heubeck, einen Sohn des in Landsberg verstorbenen Instmanns Gottfried Heubeck.

Vermutlich werde ich in diesem Sommer wieder vor diesem Grabkreuz stehen – dann wird Wilhelmine Heubeck, geb. Bogdahn für mich keine anonyme Person mehr sein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ein Grabstein in Eichhorn, Pr. Eylau

  1. philipzig sagt:

    Hallo meine Mutter kommt auch aus diesem ort.geb. Will..

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.