Friedhofshügel

Nach einiger Zeit erkannten wir sie bei unserer Reise durch das Memelland und durch Polen schon aus der Ferne an ihrer Form – die Friedhofshügel im ehemaligen Ostpreußen.

Diese Friedhofshügel, die außerhalb der Ortschaften auf einer Erhebung liegen, existierten oftmals zusätzlich zu den Friedhöfen innerhalb der Orte. Auch hier – unter diesen Baumgruppen –  wurden die Verstorbenen bestattet. Nach mühsamem Kampf durch hohes Gestrüpp und Brennnesseln – begleitet von zahlreichen Mücken und Bremsen – hatten wir manchmal Glück und fanden noch Reste von Grabsteinen oder Grab-Umrandungen. In Litauen häufiger als in Polen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.