Die Bewohner in Polassen nach 1820

Im 17. Jahrhundert war der kleine Ort Polassen an der Goska – ganz in der Nähe des Gutes Müggen, Pr. Eylau – offenbar ein belebter Wohnplatz für viele Familien. Dort wohnten zu dieser Zeit auch meine eigenen Vorfahren. Die damaligen Bewohner habe ich bereits an anderer Stelle aufgelistet.

Auszug aus einem Messtischblatt der Umgebung – Quelle: Mapster

Nach 1819 scheint es in Polassen nur noch 4 Hofbesitzer zu geben, allerdings (wie ich aufgrund der Bearbeitung des OFB Eichhorn weiß) müssen dort auch andere Familien gelebt haben – z.B. der Krüger Gottlieb Möck,  der laut Kirchenbuch 1824 in Polassen verstirbt, der Krüger Gottlieb Kampowski, der – nach dem Tod von Gottlieb Möck – dessen verwitwete Ehefrau Charlotta, geb. Schipper heiratet und die Familie des Eigenkäthners Christoph Porsch und seine Ehefrau Catharina Barbara Geelhaar. Auch Paul Zwalina, der als Kutscher in Worienen tätig war, wird 1863 als ‚ortsarmer Invalide in Polassen‘ genannt.

In einem Schreiben, das am 6. Juni 1820 von der ‚Königlich Preußischen Regierung‚ in Königsberg aufgesetzt wurde, heißt es: ‚Die Regulierung von Polassen zu den Worienenschen Gütern gehörig im Pr. Eylauschen Kreise ist beendigt und der Auseinandersetzungs Recess von uns heute bestätigt.

Zum Eigenthum der Höfe sind gelangt:

  1. Michael Schmidtke
  2. Johann Tobegen
  3. Gottlieb Woelk
  4. Friedrich Bogdahn

Die Auseinandersetzung ist durch Landteilung sowie durch Translokation der Bauern nach Eichhorn geschehen und in Ostern v(origen) J(ahres) in Wirklichkeit getreten …‘

Irgendwann muss dieser Ort dann ganz verschwunden sein … Und im Sommer 2011 fanden wir keinerlei Spuren mehr – weder von Polassen noch vom Gut Müggen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.