Meine Vorfahren aus dem Kreis Pr. Eylau lebten vor allem in den Kirchspielen Landsberg, Gr. Peisten und Eichhorn. Trotzdem haben meine Freundin und ich – wie bereits im Jahr zuvor – am vergangenen Samstag während des Treffens der Kreisgemeinschaft Pr. Eylau in Verden mehrere Stunden in der Runde der Heimatgruppe Canditten zugebracht. Und wie im vergangenen Jahr waren wir beeindruckt davon, wie sehr Gerd Birth, der Betreuer dieser Gruppe, darum bemüht ist, dass sich die ehemaligen Canditter Bewohner und deren Nachkommen in dieser Runde wohl und aufgehoben fühlen.
Es wird deutlich, dass Herr Birth schon lange vorher unheimlich viel Zeit und Mühe aufwendet, um dieses jährliche Treffen zu einem besonders schönen Erlebnis werden zu lassen: Kalender des Kirchspiels werden von ihm erstellt und angeboten, Karten und andere Materialien präsentiert und im Hintergrund sind während der gesamten Zeit des Zusammenseins Fotos der von ihm organisierten Reise zu bewundern, die einige Monate zuvor stattgefunden hatte.
Auch die von Gerd Birth betreute Internetseite vermittelt einen Eindruck von seinem Engagement. Vielen Dank, lieber Gerd, das war ein schöner Nachmittag!
Da es ja immer was interessantes bei Dir zum lesen! Gegnersche Zeitung – Echo des Ostens aus dem Westen!
Beste Grüße
Maarten
Ich finde es auch immer schön, etwas von DIR zu lesen 🙂 Liebe Grüße in den Osten