Ist Familie Ankermann wirklich aus Schweden zugewandert?

‚Der älteste Hof in Domtau war in den Händen der Familie Ankermann. Laut Ur­kunde war er ein Geschenk des Großen Kurfürsten und war 230 Morgen groß. Eingewandert waren die Ankermanns aus Schweden und hatten zuerst einen Hof in Ponarth bei Königsberg gehabt‘ schreibt Gerda Ankermann in einem Kreisblatt der Kreisgemeinschaft Pr. Eylau.

Ob es wirklich stimmt, dass die Familie Ankermann aus Schweden zugewandert ist?

Von dem Hof in Ponarth wusste ich. Hier wird 1752 Christian Ankermann geboren, der im November 1777 in Kl. Dexen, Pr. Eylau, seine Frau Dorothea Ankermann, die jüngste Schwester meines Vorfahren Johann Christoph Ankermann aus Pompicken heiratet. Es ‚kreuzen‘ sich hier also zwei Ankermann-Linien – vermutlich gibt es (wie damals oft) eine verwandtschaftliche Verbindung beider Linien, die ich momentan aber noch nicht herstellen kann.

Der von Gerda Ankermann genannte ‚Große Kurfürst‘ war Friedrich Wilhelm von Brandenburg (1620-1688). In der Zeit seiner Regentschaft findet – von 1674 bis 1679 – auch der ‚Nordische Krieg‚ statt, der auch ‚Schwedisch-Brandenburgischer Krieg‚ genannt wird. Sind möglicherweise im Verlauf dieses Kriegsgeschehens oder nach Beendigung des Kriegs schwedische Soldaten nicht in ihre Heimat zurückgekehrt und haben sich in der Nähe von Königsberg niedergelassen? Und falls ja, war darunter auch ein Soldat namens Ankermann?

übernommen aus Wikipedia

Meine eigenen Ankermann-Vorfahren kann ich bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts bis nach Krücken ins Kirchspiel Kreuzburg, Pr. Eylau, zurück verfolgen. Sie lebten dort also bereits vor dem Nordischen Krieg. Schon ab 1666 sind die Taufen der Ankermann-Kinder im Kirchenbuch von Kreuzburg verzeichnet.

Und vor dieser Zeit gibt es auch noch Benedikt Ankermann, der bereits in der Mitte des 16. Jahrhunderst etwa 20 Jahre lang als Trabant (Leibwächter) des Herzogs Albrecht in Ostpreußen dient. Außerdem taucht der Name Ankermann schon in der Zeit von 1601-1617 im ältesten Kirchenbuch von Haberberg in Königsberg auf.

Ist der Ursprung der Familie Ankermann tatsächlich in Schweden zu suchen? Gibt es diese vermutete verwandschaftliche Beziehung beider Ankermann-Linien? Sind evtl. sämtliche um Königsberg herum lebenden Ankermann-Familien Nachkommen des Trabanten Benedikt Ankermann ….?

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.