Geburtsbriefe

 1938 erscheint in Posen in der Reihe ‚Deutsche Sippenforschung in Polen‚ die von Dr. Alfred Lattermann verfasste Schrift ‚Einführung in die Deutsche Sippen-forschung in Polen und dem polnischen Osten‘digitalisiert vom Archiv in Poznań. Dr. Alfred Lattermann übernahm 1926 die Schriftleitung der ‚Deutschen wissenschaftlichen Zeitschrift für Polen‘ und war später Geschäftsführer der ‚Historischen Gesellschaft Posen‚.

Sippenforschung_Titelblatt

Der Begriff ‚Sippenforschung‘ ist inzwischen veraltet und zum Inhalt des Heftes kann ich nicht viel sagen – ich hab es nur durchgeblättern. Aber dabei fielen mir diese kunstvoll gestalteten Geburtsbriefe auf, die darin enthalten sind:

Geburtsbrief

 Geburtsbrief für Martin Knispel aus Posen – 1760

Geburtsbrief_2

Geburtsbrief von 1682 für Hanns Werner aus Rawitsch

Solche Geburtsbriefe wurden vor allem für Handwerksburschen ausgestellt, bevor sich diese auf Wanderschaft begaben. Anhand eines solchen Geburtsbriefes war es ihnen möglich, ihre Abstammung, vor allem ihre eheliche Geburt, nachzuweisen. Das war deshalb wichtig, da unehelich Geborene nicht die Zünfte aufgenommen wurden .

Geburtsbrief_3

Ausschnitte aus den Geburtsbriefen

Geburtsbrief_4

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.