Mühlenbesitzer Ankermann – von Konnegen nach Lingenau?

Gestern entdeckte ich in einem Amtsblatt der Königlichen Regierung zu Königsberg folgende Nachricht:

Ankermann_Konnegen

Der erwähnte Mühlenbesitzer GUSTAV Heinrich Ankermann ist der Bruder meiner Ur-Ur-Großmutter JOHANNA Louise Tugendreich Ankermann. Die Mühle in Konnegen bei Heilsberg hatte er bereits von seinem Vater übernommen. Er lebte sowohl mit seiner 1. Ehefrau Friederica Dorothee Zander aus Stettinen und dem 1860 geborenen Sohn Gustav HUGO Ankermann (der später Pfarrer wurde) als auch mit seiner 2. Ehefrau Auguste Henriette Koschorr (Tochter von Johann Friedrich Koschorr, Mühlenbesitzer in Albrechtdorf u. Louisa Langanke) in Konnegen. Au dieser Ehe sind mir 3 Kinder bekannt:

  • Auguste CLARA Ankermann, geb. 1863
  • Carl BRUNO Ankermann, geb.  1868
  • Lucie Selma Ankermann, geb. 1877

Weshalb will Gustav Ankermann wohl in Lingenau eine Schleuse bauen lassen? Lingenau liegt in der Nähe von Guttstadt. Lebte die Familie dort vielleicht zeitweise? Wurden dort noch weitere Kinder geboren?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.