Ein Koffer aus Glandau

Dieses Photo entstand bei meiner ersten Reise nach Polen im Sommer 2004. Beim Besuch des kleinen privaten Heimatmuseums Owczarnia bei Ryn (Rhein) entdeckte ich dieses Schild, das an einem alten Koffer befestigt war:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Den Ortsnamen ‚Glandau‚ kannte ich aus dem Kirchenbuch von Landsberg, Pr. Eylau. Als mein Ur-Ur-Großvater Johann LUDWIG Gegner 1845 in Landsberg heiratet, arbeitet er als Knecht in Glandau, wo er vermutlich seine erste Ehefrau Johanne Krüger (bzw. Krieger) kennenlernte.

Inwischen weiß ich, dass die auf dem Zettel genannte Amanda Folgmann am 11. April 1905 geboren und später als Ehefrau des Bauern Hugo Neumann (geb. am 13.2.1905) mit ihrer Familie in Glandau lebte. Diese Angaben fand ich in einem Kreisblatt des Kreises Pr. Eylau aus dem Jahr 1986. Zu diesem Zeitpunkt wohnt das Ehepaar Neumann in Kiel.

Sicherlich hätte dieser Koffer, den Frau Neumann 1945 mit auf die Flucht aus Ostpreußen nahm, viel zu erzählen, wenn er es denn könnte! Weshalb und auf welchem Weg er wohl in dem kleinen Heimatmuseum in Ryn gelandet sein mag …?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.