Burgstraße Nr. 144 in Landsberg, Pr. Eylau (Górowo Iławeckie)

JuliusSchnell_Landsberg

Quelle: Google Street View

In diesem Haus in der Burgstraße Nr. 144 in Landsberg, Pr. Eylau (heute Górowo Iławeckie) wohnten von etwa 1890 bis um 1906 Julius Schnell und Auguste Clara Ankermann mit ihrer Familie. Clara Ankermann ist die Tochter des Bruders meiner Ur-Ur-Großmutter Johanna Louise Tugendreich Ankermann. Julius Schnell war Kaufmann in Landsberg und Vertrauensmann für den Amtsgerichtsbezirk Landsberg. Er verkaufte sowohl Kolonialwaren als auch Eisen- und Stahlwaren.

JuliuaSchnell_Landsberg-tileIrgendwann muss es vor diesem Haus einen Unfall gegeben haben. Es scheint, als sei ein Fuhrwerk mit Heu umgekippt – dabei entstand dieses Photo.

Julius und Clara Schnell hatten mindestens drei Töchter, zu denen auch die Malerin Elfriede Herta Schnell gehört, von der ich hier bereits erzählt habe.

Julius und Clara Schnell zogen später nach Königsberg.

Nach 1906 war das Haus Nr. 144 in der Burgstraße im Besitz von Fritz Kohn.

Landsberg 001 (2)-tile

Rückseite des Hauses (ehemalige Poststraße)

Die Schwarz-Weiß-Photos stammen aus der Zusammenstellung von Manfred Groß über die Straßen und Häuser in Landsberg – die anderen wurden mit Hilfe von Google Street View erstellt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.