Das Amtsgerichtsgebäude in Kreuzburg, Pr. Eylau

Das Gebäude kam mir bekannt vor als ich das Bild in einem der Pr. Eylau-Bücher von Horst Schulz entdeckte. Ich war schon daran ‚vorbei gelaufen‘ als ich mir mit ‚Google Street View‘ die Gegend um Kreuzburg (heute Slawskoje – russisch Славское) ansehen wollte. Von der Stadt Kreuzburg ist nicht viel übrig geblieben. Kreuzburg lag 1945 im ‚Heilsberger Kessel‘ und wurde fast vollkommen zerstört. Aber das alte Gebäude in der südlichen Vorstadt, in dem Amtsgericht und Gefängnis untergebracht waren, existiert noch.

Kreuzburg_Amtsgericht_Schulz-horz

Das ehemalige Amtsgerichtsgebäude in der südlichen Vorstadt

Kreuzburg_Häuserzeile_2-horz

 Auf dem Stadtplan von Kreuzburg ist der Standort des Gebäudes markiert.

Kreuzburg_Plan 001 (2)-horz

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.