Eine Woche in Berlin …

Eine schöne Woche in Berlin liegt hinter mir. Abgesehen davon, dass Berlin eine spannende Stadt ist, in der es wahnsinnig viel zu sehen gibt, haben wir (meine Freundin Anneliese Grosse und ich) auch dieses Mal einige Zeit im ‚Forscher-Saal‚ des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz‘ in Berlin-Dahlem zugebracht. Bei diesem Besuch habe ich u.a. Ordens-Folianten durchgesehen, die sich früher im Staatsarchiv Königsberg befanden. Da es relativ schwierig und zeitaufwendig ist, diese alten Dokumente zu lesen, habe ich Kopien bestellt, auf die ich nun warte, um sie zu Hause ganz in Ruhe entziffern zu können.

Wie schon oft, fand auch ein Treffen mit befreundeten Genealogen statt – diesmal nicht in Kreuzberg, sondern bei leckerem Essen am Savigny-Platz. Alle stammen ursprünglich aus Norddeutschland und fast alle sind MAUS-Mitglieder. Aufgrund der Entfernung sehen wir uns selten und freuen uns deshalb immer besonders auf diese Zusammenkünfte.

Grimm_2-horz

Auch eine Friedhofs-Besichtigung gehört in Berlin oft zu unserem Programm. Den Alten St.-Matthäus-Kirchhof in Schöneberg kannten wir schon, aber die Ehrengräber der Gebrüder Grimm hatten wir beim ersten Besuch nicht gefunden. Nun haben wir Jakob und Wilhelm Grimm aber besucht. Vor uns müssen wohl einige Kinder an den Gräbern der beiden Märchensammler gewesen sein und ihnen kleine Geschenke gebracht haben 🙂

Und endlich habe auch ich das Denkmal für die im 1. Weltkrieg gefallenen Soldaten des Königin-Elisabeth-Garde-Regiments Nr. 3 im Lietzensee-Park besucht. Zu diesen Gefallenen gehörte auch mein Großvater Carl Ludwig Gegner, der am 2. Mai 1915 in Gorlice starb und auf dem Soldatenfriedhof Staszkowka begraben wurde.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERADass sich auch die Kaserne, in der er stationiert war, ganz in der Nähe – in der Soorstr. 83 in  Charlottenburg – befand, wusste ich nicht. (Schlecht recherchiert!)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Eine Woche in Berlin …

  1. Landsmann Gutt sagt:

    Im Nächsten Jahr, das hundertjährige Jubiläum (1915-2015), willst du teilnehmen? Opa Karl wird sich freuen auf dein Besuch!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.