Falsche Angaben beim Standesamt

Momentan bin ich dabei, die digitalisierten Sterbeeinträge verschiedener Standesämter des Kreises Pr. Eylau durchzusehen, um für das OFB Eichhorn (an dem wir immer noch fleißig arbeiten) Personen herauszusuchen, die ursprünglich aus dem Kirchspiel Eichhorn stammen, später aber in benachbarten Kirchspielen – zum Beispiel in Reddenau oder Albrechtsdorf – lebten und dort verstarben.

Dabei ist mir mehrfach aufgefallen, dass – selbst bei Sterbeanzeigen nach 1900 – die Namen der Eltern einiger in hohem Alter gestorbenen Personen falsch angegeben werden. Oft sind es die Kinder der Verstorbenen, die den Tod eines Elternteils beim Standesamt anzeigen. Offenbar wissen sie manchmal nicht, wer ihre Großeltern waren und offenbar wurden ihre Angaben vom zuständigen Standesbeamten ungeprüft übernommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.