Links

Einige Internetseiten, die ich sehr hilfreich finde:

Bei der Suche nach Orten – Karten oder Bildern:

  • The Meyers Gazetteer – Ortssuche anhand von Meyers Orts- und Verkehrs-Lexikon des Deutschen Reichs aus dem Jahre 1912


 Zur Einsicht in Kirchenbücher oder Personenstandsregister :

Das tolle Projekt des Vereins für Familienforschung in Ost-und Westpreußen!


  • Archion – hier werden nach und nach immer mehr Digitalisate verschiedener Kirchspiele zur Einsicht zur Verfügung gestellt. Von Zeit zu Zeit melde ich mich hier für eine Weile an.

  • Andere digitalisierte Kirchenbücher findet man bei den Mormonen – für mich sind z.B. einige aus Hessen  interessant.

Bei der Suche nach Literatur:



  • die Pr. Eylauschen Kreisblätter

1855 Preussisch Eylausches Kreisblatt (zum Downloaden)

1870 Preussisch Eylauer Kreisblatt (zum Downloaden)



Praktische Übungen:

Ad fontes – ein Angebot der Universität Zürich (u.a. Übungen zur Transkription u. Datierung)


Und dann gibt es noch diese Seiten:

  • Genealogische Notizen – die Blog-Seite meiner Freundin Anneliese; da muss ich ab und zu mal kontrollieren, ob sie es wohl geschafft hat, einen neuen Artikel zu schreiben 🙂
  • Die Genealogischen Notizen meines Forscherfreundes Viktor Haupt, den ich seit vielen Jahren kenne und mit dem ich schon so manchen Tag im ‚Geheimen Staatsarchiv‘ in Dahlem in spannenden Ostpreußen-Folianten ‚gewühlt‘ habe
  • Die ‚So-lebten-sie‘ eine Blog-Seite meiner Verwandten Erdmute Viets, auf der u.a. viele interessante Berichte über ihre ostpreußischen Vorfahren aus dem Samland zu finden sind.



Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.