Digitalisierte Sterbekarteien ausländischer Zwangsarbeiter

Bei der Suche nach ganz etwas Anderen fand ich heute zufällig von den Mormonen  digitalisierte Sterbekarteien ausländischer Zwangsarbeiter, die wohl vor allem aus Polen und der Ukraine stammen, vor 1945 in Neumarkt/Oberpfalz starben und auf dem dortigen Ausländerfriedhof bestattet wurden.

In diese Karteikarten wurden die  Geburts- u. Sterbedaten der ‚Ostarbeiter‘ (wie sie dort genannt werden) und – falls bekannt – auch ihre Geburtsorte eingetragen. Außerdem werden die Todesursachen der Verstorbenen genannt. Sehr viele Personen verstarben an Tbc – ab und zu wird als Todesursache ‚Allgemeine Lebensschwäche‘  angegeben – aber auch ‚Selbstmord durch Vergiftung‘ oder ‚Selbstmord durch Erhängen‘  – sehr häufig ‚unbekannt‘.

Offenbar wurden diese Fotos erst vorgestern ins Netz gestellt. Zu hoffen wäre, dass auf diese Weise noch einige Schicksale vermisster Personen aufgeklärt werden können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.