Familie Gützlaff in Worienen

Die Begüterung Worienen, Pr. Eylau, wird im Jahre 1835 von der Familie von Domhardt verkauft an einen Rittmeister Koschitzky, der seinen Besitz 1845 weiter verkauft – ‚an einen Herrn Gützlaff“ schreibt Horst Schulz in seinem Buch ‚Die Städte und Gemeinden des Kreises Pr. Eylau‘ auf Seite 457.

Durch meine Arbeit an einem OFB für das Kirchspiel Eichhorn, zu dem auch Worienen gehört, weiß ich nun ein wenig wehr über diesen ‚Herrn Gützlaff‚.

Christian Gustav Gützlaff wird bereits im September 1842 – bei der Taufe seiner Tochter Elisabeth Charlotta Rosalie Gützlaff, die am 6. August in Worienen zur Welt kommt – im KB als Rittergutsbesitzer bezeichnet. Herr Gützlaff ist auch Patron der Eichhorner Kirche. Seine Ehefrau und Mutter der o.a. Tochter ist Auguste Friederike Charlotte geb. Nauck.

1845 und 1852 werden dem Ehepaar Gützlaff in Worienen zwei weitere Töchter geboren:

  • Magdalene Adelhaide Gützlaff am 6.10.1845
  • Anna Magdalena Gützlaff am 9.2.1852

Gützlaff ‚war ein vorzüglicher Landwirt, der es verstand, die Kultur seines Landes zu heben. Trotzdem kam er in Schwierigkeiten und mußte nach und nach Teile der Begüterung verkaufen. So wurde Müggen mit Polassen und Jägerhof 1859 ein selbständiges Gut. Ebenso Bandels mit seinen Vorwerken und Nebengütern; Glomsienen mit Dörsen und auch Saagen. Andere Gutsteile waren schon früher verkauft worden. Worienen selbst mit dem ‚Etablissement Stettinenhof’hatte 1871: 14 Wohngebäude, 51 Haushaltungen und 335 Einwohner. Schließlich mußte Gützlaff auch Worienen selbst verkaufen. In welchem Jahr, wissen wir nicht.‘ heißt es bei Horst Schulz (Die Städte und Gemeinden des Kreises Pr. Eylau, Seite 457)

1863 kommt in Worienen Karl Gustav Georg Gützlaff zur Welt – als Eltern werden genannt: Gutsbesitzer Georg Gustav Gützlaff und seine Ehefrau Berta geb. Bürkner. Ich vermute, Georg Gustav Gützlaff ist ein Bruder oder Cousin des Besitzers von Worienen, der sich dort zum Zeitpunkt der Geburt seines Sohnes zu Besuch aufhält. Als Paten sind im Kirchenbuch u.a. eingetragen ‚Rittergutsbesitzer Herr und Frau Gützlaff‚. Auch ‚Herr Karl Bürkner, Königl(icher) Küchenmeister‚ wird als Pate genannt – vielleicht ein Onkel des Täuflings?

Laut Sterberegister des Kirchenbuchs von Eichhorn  verstirbt am 7.12.1847 in Worienen im Alter von 2 Jahren und 2 Monaten ‚Elisabeth Charlotte Magdalene Gützlaff, eheliche Tochter des Gutsbesitzers Gustav Gützlaff und der Gattin desselben Auguste Friederike geb. Nauck‘. Vermutlich handelt es sich dabei um die 1845 geborene Tochter – allerdings stimmt der im Sterbeeintrag genannte Name nicht mit dem Taufnamen überein. Bis zum Jahr 1874 taucht die Familie Gützlaff im KB von Eichhorn nicht mehr auf.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.