Elisabeth Dehls ist meine Ur-Ur-Großmutter. Sie wird am 21.2.1821 in Lüssum geboren. Der Familienname schrieb sich bei vorhergehenden Generationen auch DELFERS, DEELFES oder auch DREEFES.
Elisabeth Vorfahren lebten in Grambke – dort können sie zurückverfolgt werden bis hin zu Lür Deelfes, der am 14.2.1728 auf dem Grambker Friedhof bestattet wird. Elisabeth Dehls ist die 6. (von insgesamt 7 Töchtern) des Kahnknechts Claus (Delfers) Dehls und dessen Ehefrau Metta Margreth Peek, die aus Meyenburg stammt. Es existiert ein Foto, auf dem vier der Dehls-Mädchen zu sehen sind – allesamt gleich gekleidet, aber nicht besonders fröhlich!
Leider weiß ich nicht, wann dieses Foto aufgenommen wurde. Aufgrund des Altersabstands vermute ich aber, dass auf dem Bild die vier jüngsten Töchter der Familie zu sehen sind – das wären dann die um 1816 geborene Metta, die um 1818 geborene Anna (von denen nur bekannt ist, dass sie 1830 bzw. 1833 in der Reformierten Kirche zu Blumenthal konfirmiert wurden), meine Ur-Ur-Großmutter Elisabeth Dehls und Maria Dehls, die Jüngste, die am 11.4.1825 in Lüssum zur Welt kommt und später Johann Georg Maes aus Hiddigwarden heiratet.
Am 13. Juni 1847 wird in Lüssum Johann Carl Dehls geboren, Elisabeths unehelicher Sohn. Als Vater ist im Kirchenbuch Diedrich Rabe aus Süstedt angegeben. Etwa drei Jahre nach der Geburt ihres Sohnes heiratet Elisabeth Dehls in Blumenthal den Schneider Carsten Knübel aus Schwanewede und bekommt mit ihm von 1851 bis 1883 sechs weitere Kinder. Der uneheliche Sohn wird ebenfalls in der Knübel-Familie aufgewachsen sein. Auch von ihm, des später Seefahrer wird, ist ein Foto überliefert, das in Stralsund aufgenommen wurde.
Meine Ur-Ur-Großmutter Elisabeth Dehls wird 85 Jahre alt. Sie stirbt am 20. März 1906 in Lüssum und wird am 24.4. auf dem Blumenthaler Friedhof begraben. Ihr Ehemann Carsten Knübel war bereits viele Jahre vor ihr – am 26. März 1881 – verstorben.