Todesursachen

Heute fielen mir einige meiner Notizen aus dem Kirchenbuch von Canditten in die Hände – u.a. ein Anhang des Sterberegisters von Canditten aus dem Jahre 1781, der verdeutlicht, daß damals kaum jemand aus Altersgründen starb. Der Pastor hat notiert:

An denen Krankheiten sind gestorben:

  • Todt geboren 1
    An Epilepsie und Zähnen 8
    Pocken 3
    Masern 1
    Stechhusten 15
    Bräune 2
    Gelbsucht 1
    Schlagfluß 2
    Schwindsucht 4
    Wassersucht 7
    Ruhr und Durchfall 77
    Colique und Verstopfung 3
    Hitziges Fieber 2
    Äußerliche Schäden 1
    Alters halber 2
Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.