Kuriose Einträge im Kirchenbuch

Eintrag im Kirchenbuch von Klein-Dexen (1776)

mulatte-2.jpg

„Ein Mulatte aus den holländischen Plantagen bey Surinam, der nach Sodehnen gegeben worden, wurde nachdem er mit den hiesigen Catechiemenen unterrichtet, am 19ten Sonntage p. Trinit. den 10ten October nach abgelegtem Glaubens Bekenntnisse vor der Einsegnung getauffet, Christoph Gottlieb genamet und hernach zugleich mit den übrigen Kindern confimieret.“

Die Zeugen seiner Taufe waren:
1.Johann Reuter, W. aus Pompicken
2.Michael Dreyer, “
3.Heinrich Kroll, “ aus Roditten
4.Michael Kempf
(die 4 Dexenschen Kirchenväter)
5.Fr. Sophia Charlotta Meußen, Pfarrerin i. Dexen
6.Fr. Eleonore Wilhelmine Elldit, Organistin, “

———————————————–
Eintrag im Kirchenbuch von Petershagen (um 1750)

„den 8ten May wird die alte Witwe Heybecksche aus Sieslack begraben, nachdem selbige freytags vorher in einen Backofen der vom Brod backen noch warm gewesen, gekrochen und vermuthlich von der Hitze darin versticket, da sie den todt heran gezogen worden, nachdem sie etwas an den Schultern versenkt gewesen. Ein Jahr zuvor hatte man sie kaum aus eben dem Backofen ebenso heraus kriegen können, da sie auch herein gekrochen.“

(Erinnert an Hänsel und Gretel 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.