Die Schlacht bei Pr. Eylau

Die Einträge in Kirchenbuch von Eichhorn zeigen, daß auch französische Soldaten in Eichhorn bzw. in Worienen bestattet wurden :

Sterberegister 1807

Den 10. Februar 1807 starb in dem Hofe Worienen
An seinen Wunden, welche er in der Schlacht bei Eylau empfangen hatte, Nicolaus Dahlmann, General Colonel, Commandant des chasseur à cheval de la Garde Impériale francaise und wurde den 12ten ejusd. In dem herrschaflichen Gewölbe beigesetzt.

Weil ihn aber die Franzosen bei ihrem Rückzuge von Pr. Eilau aus dem Sarge geworfen, so wurde er auf dem hiesigen Kirchhofe begraben.

Die Kirche bekam nichts.
———–

Den 1. Februar 1807 starb in dem Hofe Worienen
an seinen Wunden, welche er in der Schlacht b.
Pr. Eylau empfangen hatte, der französische General
Hautpoult, und wurde in dem Worienschen Hofgarten begraben.

Die Kirche bekam nichts.

Bemerkung:
Bei der Plünderung der franz. Officiere in den Gewölben
sind die Särge der herrschaftlichen Leute unberührt geblieben.

Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.